DER FILM

Der Vierwaldstättersee ist weltberühmt für seine Landschaft, für seine Geschichte und für die einzigartige Flotte von historischen Raddampfern. Weit weniger bekannt ist die Tatsache, dass auf ebendiesem See Schifffahrtsgeschichte geschrieben wurde: In der Zeit zwischen 1952 und 1972 wurden, gebaut in der Waser-Werft in Stansstad, auf dem Vierwaldstättersee Tragflügelboote getestet und damit ein sehr wesentlicher Teil zur Entwicklung dieser Technologie geleistet. Diese Geschichte wird jetzt erstmals in einem Dokumentarfilm erzählt.

 

Darüber hinaus befasst sich der Film auch mit den jüngsten Entwicklungen, vor allem im Segelsport, die teilweise ebenfalls wieder auf um am Vierwaldstättersee stattfinden.


produktionsnotizen

Die westeuropäische Entwicklung der Tragflügelboote ist nur unvollständig - in Buchform - dokumentiert, eine filmische Aufarbeitung der Geschichte gibt es, soweit den Produzenten bekannt, bislang nicht. Dies macht den Film einzigartig.

 

Auch wenn die meisten Zeitzeugen leider nicht mehr am Leben sind, gibt es doch noch Personen, die Erlebnisse aus erster Hand erzählen können. Daher war jetzt der Zeitpunkt, da dieser Film gemacht werden musste. Es geht nicht zuletzt auch darum, Wissen für die Nachwelt zu erhalten.


hintergrund

Wenn nicht wir, wer dann? Durch jahrelange Beziehungen und Recherchen erhielten die Produzenten für diesen Film Zugang zu exklusivem, unveröffentlichtem Bildmaterial. Dazu kommt ein umfangreiches privates Archiv, wohl eines der grössten in der Region, da Produzent und Regisseur Thomas Wuhrmann sich seit 30 Jahren mit der Materie befasst.

 

Für diesen Film wurde eine frühere Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus der Schweiz wieder aufgefrischt, welches auch Gastgeber für die Premiere war.

 

Zum Dokumentarfilm "Fliegende Schiffe" gibt es eine eigene ausführliche Website.


Daten und Fakten

CH 2017

78 Minuten / CH/D/E (mit Untertiteln)

 

Produktion und Regie: 

Thomas Wuhrmann / Beat Wuhrmann

Kamera:

Bettina Wild / Thomas Wuhrmann

Schnitt:

Bettina Wild

 

Produktionspartner:

Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

Tele 1 Zentralschweizer Fernsehen